Veranstaltungen von und mit Compass Communications
Krisenkommunikation, ABP
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseKrisenkommunikation, ABP
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseKrisenkommunikation, ABP
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePressearbeit zielgenau (mit Violetta Simon)
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
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Akademie der Bayerischen PresseKrisenkommunikation, ABP
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
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Akademie der Bayerischen PressePR-TALK "Die Grenzen der Kommunikation"
Datum:
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Presseclub MünchenKrisenkommunikation, ABP
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
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Akademie der Bayerischen PresseKrisenkommunikation, ABP
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Akademie der bayerischen Presse.
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Akademie der Bayerischen PressePressearbeit zielgenau (mit Violetta Simon)
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.abp.de/
Datum:
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Akademie der Bayerischen PressePressemitteilung- analog und digital
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Akademie der bayerischen Presse
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseDigitale PR-Events
Hier finden Sie alle weiteren Informationen und können sich anmelden
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePressemitteilung – analog und digital
Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Webseite der Akademie der bayerischen Presse https://www.abp.de/
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseNGO Kommunikation
Geschlossenes Seminar
Datum:
Ort:
OnlinePressearbeit zielgenau (zusammen mit SZ-Redakteurin Violetta Simon)
Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze bei der Akademie der Bayerischen Presse
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseOnline-Seminar: Digitale PR-Events
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePressemitteilung - analog und digital
Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze bei der Akademie der Bayerischen Presse
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseOnline-Seminar: Digitale PR-Events
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseKrisenkommunikation
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePressemitteilung - analog und digital
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseBetriebsratstraining Krisenkommunikation im DAX-Unternehmen (ausgebucht)
Datum:
Ort:
Crisis AcademyVorstandstraining Krisenkommunikation im medizinischen Bereich (ausgebucht)
Datum:
Ort:
Crisis AcademyPublic Relations II: Krisenkommunikation
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePressearbeit zielgenau
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePublic Relations II: Krisenkommunikation
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Ort:
Akademie der Bayerischen PresseOnline-Seminar: Presseveranstaltung digital
Datum:
Ort:
Online-SeminarOnline-Seminar: Digitale Kunden-Events managen
Datum:
Ort:
Online-SeminarPR – Der Talk
Unternehmen gut führen
Meditation als Ansatz für ein bewusstes Management?
Presseclub München
Referent: Thomas Bleyer
Datum:
Ort:
Presseclub MünchenPublic Relations II: Krisenkommunikation
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Ort:
Akademie der Bayerischen PressePublic Relations II: Krisenkommunikation
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergPressearbeit zielgenau
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Ort:
Akademie der Bayerischen PressePublic Relations II: Risiko- und Krisenkommunikation
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Ort:
Akademie der Bayerischen PressePR - Der Talk Cyber Crime: Gehackt – und dann?
Datum:
Ort:
Presseclub MünchenKrisenkommunikation
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Ort:
Akademie der Bayerischen PressePressearbeit multimedial
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergOnline und Social Media als Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergPublic Relations II - Risiko- und Krisenkommunikation
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PressePublic Relations II - Strateg. Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen PresseKrisenkommunikation
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen Presse, MünchenOffenes Seminar: Pressearbeit multimedial - Botschaften auf allen Kanälen durchsetzen
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergPublic Relations II - Strateg. Storytelling, Krisenkommunikation und crossmediales Content Marketing
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen Presse, MünchenPublic Relations I - Grundlagen der klassischen und digitalen Kommunikation
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen Presse, MünchenOffenes Seminar: Pressearbeit multimedial - Botschaften auf allen Kanälen durchsetzen
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergMasterstudium Seminar: Werbe- & Kommunikationskampagnen
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Ort:
Hochschule für Oekonomie und Management, MünchenSeminar: Pressearbeit multimedial - Botschaften auf allen Kanälen durchsetzen
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergOffenes Seminar: Pressemitteilung
Datum:
Ort:
Akademie der Bayerischen Presse, MünchenMasterstudium Seminar: Werbe- & Kommunikations-Kampagnen
Datum:
Ort:
Hochschule für Oekonomie und Management, MünchenOffenes Seminar: Online und Social Media als Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit
Datum:
Ort:
ARD ZDF Medienakademie, NürnbergSeminar: Werbe- & Kommunikations-Kampagnen
Datum:
Ort:
Hochschule für Oekonomie und Management, MünchenSeminar: Werbe- & Kommunikations-Kampagnen
Datum:
Ort:
Hochschule für Oekonomie und Management, MünchenPublic Relations – Mein Unternehmen 2020 - Unternehmertag Deggendorf 2017
Public Relations – Mein Unternehmen 2020
17. Deggendorfer Unternehmertag
Zum 17. Deggendorfer Unternehmertag lädt das Organisationsteam von Wirtschaftsförderung Stadt und Landkreis Deggendorf, IHK Niederbayern, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und ITC1 Deggendorf alle interessierten Unternehmer aus dem Landkreis herzlich ein.
- Wie präsentiere ich mein Unternehmen in seiner Außenwirkung?
- Was bedeutet Marketing und Social Media für mein Unternehmen?
- Welche Werbekanäle kann/soll ich nutzen?
- Wo erreiche ich meine Kunden?[
Diese und noch viele Fragen mehr beschäftigen Unternehmer fast Tag täglich oder manche nur so „nebenbei“. Und mancher verpasst den Anschluss schnell… Es gibt im Allgemeinen keinen „Masterplan“, aber ein paar Grundlagen sollten in der Öffentlichkeitsarbeit beachtet werden.
Online / Offline … Wo entwickelt sich die Medienwelt und Kommunikation hin?
Dazu wird Dr. Perry Reisewitz in einem Impulsvortrag als Experte für Unternehmenskommunikation und PR über verschiedene Möglichkeiten informieren.
Passend zum Thema bieten wir den Teilnehmern des Unternehmertags im Rahmen einer kleinen Inhouse-Messe den direkten Kontakt zu kompetenten, regionalen Firmen aus der Branche mit verschiedenen Schwerpunkten zum unverbindlichen Informationsaustausch in lockerer Atmosphäre.
Datum:
Ort:
ITC1 - Multimediaraum Haus A1, 94469 DeggendorfAnmeldung unter:
talk@compass-communications.de
PR - Der Talk: Wie umweltbewusst ist Deutschlands Schwerindustrie?
Die Stahlindustrie im Konflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und ökologischen Anforderungen
Die Erfüllung der EU-Vorgaben bei der CO2-Ausstoßmenge, Reformmaßnahmen bei den Emissionsrechten, hohe Strompreise durch die Energiewende und billiger Stahl von der Konkurrenz aus China und Russland - die Stahlindustrie steht in Deutschland und Europa vor einer schweren Aufgabe.
Immer öfter stellen die Verantwortlichen in der Schwerindustrie laut die Frage, ob Standorte durch die immensen Kosten und strengen Vorgaben noch lukrativ sind. Doch nicht nur an die Industrie sind die Anforderungen hoch, auch die Politik muss Position beziehen in der Debatte um Klimapolitik, Hochtechnologie „Made in Germany“, Arbeitsplatzsicherheit und die Zukunft der Schwerindustrie in Deutschland.
Frank Schulz, CEO von ArcelorMittal Deutschland, dem weltgrößten Stahlhersteller, diskutiert mit MdB Dieter Janecek, dem wirtschaftspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaligem Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, über ökonomische, ökologische und soziale Fragen rund um die deutsche Stahlindustrie von heute und morgen.
Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zur Veranstaltung
Referenten:
Frank Schulz
Vorsitzender der Geschäftsführung ArcelorMittal Germany
Dieter Janecek
Mitglied des Bundestages und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'Anmeldung unter:
talk@compass-communications.de
PR - Der Talk: Militärisches Handeln
Die Bundeswehr im Spannungsfeld zwischen Krisenmanagement und Kommunikation
Der Ukraine-Konflikt, zunehmende Instabilitäten in Afrika, die Rückkehr zur Macht- und Geopolitik in Europa, der Terror und die Gewalt einer grenzüberschreitenden Terrororganisation sowie der verheerende Ausbruch des Ebola-Virus in Westafrika: Begriffe, die den Verlauf nicht nur des vergangenen Jahres aus sicherheitspolitischer Sicht entscheidend mitgeprägt haben. Sie stellen die Welt vor neue Herausforderungen.
Mit der Beteiligung an Auslandseinsätzen leistet die Bundeswehr im Rahmen eines breit angelegten außen-, sicherheits-, verteidigungs- und entwicklungspolitischen Ansatzes der Bundesregierung ihren Beitrag zu weltweiter Sicherheit und Stabilität.
Dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr kommt in diesem Prozess eine zentrale Rolle zu. Es setzt die Vorgaben der Politik in militärisches Handeln um und trägt Sorge dafür, dass die Einsätze im Rahmen der internationalen Mandate, des Parlamentsbeschlusses, des Regierungsauftrages sowie unter Beachtung der deutschen Rechtsordnung ablaufen.
Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zur Veranstaltung
Referent:
Generalleutnant Hans-Werner Fritz ist Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Schwielowsee bei Potsdam. Er berichtet über seine ganz persönlichen Erfahrungen aus Einsatz- und Krisengebieten und über neue Herausforderungen, die Soldatinnen und Soldaten heute in einem äußerst komplexen Umfeld meistern müssen.
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'Anmeldung unter:
talk@compass-communications.de
Verdummte Öffentlichkeit?
Public Realtions zwischen Manipulation und Wahrheit
Eine Veranstaltung von Compass Communications und der Akademie für politische Bildung
Leitung:
Dr. Perry Reisewitz und Dr. Michael Schröder
Datum:
Ort:
Akademie für politische Bildung, Buchensee 1, TutzingPR - Der Talk: Kann man ein Unternehmen in der Krise schützen?
Ein Erfahrungsbericht der ERGO Versicherungsgruppe
Der Vertrieb auf Lustreise, Druckfehler auf Antragsformularen, nicht abreißende Negativ-Schlagzeilen: Wenn die Lawine rollt, ist guter Rat teuer und der Schaden gewaltig.
Dr. Alexander Becker, Leiter Unternehmenskommunikation der ERGO Versicherungsgruppe, hat die größte Imagekrise des Unternehmens in den Jahren 2011 und 2012 hautnah miterlebt.
Beim PR-Talk am 03.04.2014 im PresseClub München stellte er sich den Fragen von über 80 Kommunikationsprofis aus Agenturen und Unternehmen…
Referent:
Dr. Alexander Becker, Leiter Unternehmenskommunikation der ERGO Versicherungsgruppe (Düsseldorf)
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'Anmeldung unter:
talk@compass-communications.de
PR - Der Talk: Stürmische Zeiten
Krisenkommunikation und Krisenmanagement auf hoher See
Stürme, Felsen, Sandbänke: Auf See entstehen schnell kritische Situationen. Kapitän Uwe Schneidewind erklärte beim PR-Talk am 19.09.2013 im PresseClub München, wie wichtig im Ernstfall eine funktionierende Kommunikation an Bord ist.
Große Segelschiffe ähneln mittelständischen Unternehmen: An Bord können sich mehr als 1.000 Beschäftigte und Gäste aufhalten. Dabei geht die Funktion des Kapitäns noch über die eines Managers hinaus: Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche ist er verantwortlich für Leib und Leben der Menschen, die ihm anvertraut sind…
Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zur Veranstaltung
Referent:
Kapitän Uwe Schneidewind, Nautischer Berater bei der SEA CLOUD CRUISES GmbH (Hamburg). Ehemals Schiffsjunge auf der Pamir; später Erster Offizier auf der Gorch Fock und Sailing Master auf der Alexander von Humboldt, danach Kapitän auf dem Dreimaster Lili Marleen.
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'PR - Der Talk: Wie grün kann ein Lebensmittelkonzern sein?
Umweltschutz trifft Industrie
Kann ein Lebensmittelkonzern "grün" sein? Eine spannende Frage, der sich im zweiten PR-Talk Volker Gaßner, Teamleiter Presse, Recherche und Neue Medien bei Greenpeace, und Matthias Biebl, Mitglied der Geschäftsleitung von Danone Deutschland, stellten.
Referent:
Matthias Biebl, Mitglied der Geschäftsleitung von Danone Deutschland; verantwortlich für die Bereiche Kommunikation, Nachhaltigkeit, Qualität und Recht
Referent:
Volker Gaßner, Teamleiter Presse, Recherche und Neue Medien, Redaktionsleitung Greenpeace, Hamburg
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'PR - Der Talk: Marktwirtschaft jenseits der Gier
Partizipation als Möglichkeit einer alternativen Regulierung von Märkten
Finanzkrise, Klimawandel, Verknappung der Ressourcen - weltweit ist die Wirtschaft aus den Fugen geraten. Der Staat versucht, die Symptome zu lindern, inderm er Hilfen in Milliardenhöhen ins System pumpt. Dies allein wird der kranken Marktwirtschaft auf Dauer nicht weiterhelfen. Denn sie ist überhitzt, ausgebrannt - Burn out heißt die Diagnose Grassmanns.
Der ehemalige Top-Manager kennt nicht nur die wirtschaftlichen Zusammenhänge, sondern auch eine Lösung der Misere: gesellschaftlicher Dialog. Die Bürger sollen künftig in Unternehmen mitbestimmen, um so die Selbstheilungskräfte des kränkelnden Systems zu aktivieren und eine neue Balance zu schaffen. Zudem fordert Grassmann ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln in einer Ökosozialen Marktwirtschaft sowie eine an Werten orientierten Selbstorganisation.
Referent:
Peter H. Grassmann, Wirtschaftsberater, Wirtschaftsethiker und Autor.
Ehemaliger Vorstand des Bereichs Medizintechnik Siemens AG, München,
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender Carl Zeiss, Oberkochen/Jena.
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'PR Lectures: Wikileaks
Wie viel Transparenz verträgt die Demokratie?
WikiLeaks hat sich viele Feinde gemacht. Seit den spektakulären Enthüllungen geheimer Dokumente aus US-Botschaften sowie über die Kriege in Afghanistan und Irak werden die Organisation und ihr Gründer Julian Assange von den USA als Staatsfeind bezeichnet, als Bedrohung betrachtet und mit aller Macht verfolgt. Dabei werden immer wieder spannende Fragen gestellt, die Politik, Journalismus und Gesellschaft stark bewegen: Wie weit darf radikale Transparenz gehen? Gibt es nicht auch legitime Staatsgeheimnisse? Ist WikiLeaks eine Art »Geheimdienst des Volkes« und die Zukunft des investigativen Journalismus – oder schlicht die gefährlichste Seite im Internet?
Referent:
Holger Stark steht seit Jahren in Kontakt mit WikiLeaks und kennt die Organisation wie kaum ein anderer. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Berlin war er von 1999 bis 2001 Redakteur beim Tagesspiegel. Seit 2001 ist er beim „Spiegel“ im Berliner Büro als Redakteur tätig, seit 2010 als Ressortleiter Deutschland. 2011 wurde Holger Stark mit dem Henri-Nannen-Preis für die Rekonstruktion des tödlichen Bombardements in Kunduz ausgezeichnet.
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenPR Lectures: Wie spricht man mit Taliban, Warlords und Drogenbaronen?
Eine deutsche Familie kämpft für Afghanistan
Korruptionsvorwürfe, Terror-Anschläge, Kollateral-Schäden der NATO-Truppen an der Zivilbevölkerung und immer mehr tote eigene Soldaten bestimmen die Themen der Berichterstattung über das durch 30 Jahre Krieg geschundene Land am Hindukusch. Doch was kann eine kleine Familie zum Aufbau eines physisch und moralisch zerstörten Landes leisten? Und wie kommuniziert man seine Ziele richtig?
Darauf eine Antwort zu geben ist kaum jemand geeigneter als Dr. Reinhard Erös. 1998, noch während des TalibanRegimes, gründete Erös mit Frau Annette und den fünf Kindern die Familien-Initiative Kinderhilfe Afghanistan und kehrte nach Afghanistan zurück.
Ausschließlich mit privaten Spenden baut Erös seit dem 11. September 2001 über zwei Dutzend moderner Friedens-Schulen als Kontrapunkt zu den primitiven Koran-Schulen der Islamisten, Mutter-Kind-Kliniken, Waisenhäuser, Berufsschulen/Zukunftswerkstätten und Computer-Schulen in den besonders gefährdeten und gefährlichen Ostprovinzen, weit außerhalb von Kabul.
Die KINDERHILFE AFGHANISTAN ist eine private Initiative der Regensburger Familie Erös. Die Organisation wurde 1998 gegründet und unterstützt afghanische Kinder und Frauen in Ost-Afghanistan mit medizinischen und schulischen Einrichtungen. Der Bundeswehrarzt Dr. Erös hat über zwanzig Jahren Erfahrung im Bereich humanitärer und Katastrophenhilfe in Indien, Bangladesch, Kambodscha, Pakistan, Afghanistan, Iran, Albanien, Ruanda und Ost-Timor mit UNO, NATO und Internationalen Hilfsorganisationen.
Referent:
Dr. Reinhard Erös, Kinderhilfe Afghanistan
Dr. Erös engagiert sich seit 1985 in und für Afghanistan. 1987 hatte er sich für mehrere Jahre von der Bundeswehr ohne Geldbezüge beurlauben lassen und lebte mit seiner Frau und seinen vier Söhnen bis Ende 1990 in der afghanisch-pakistanischen Grenzstadt Peschawar.
Dr. Erös arbeitete als Ärztlicher Leiter einer deutschen Hilfsorganisation im afghanischen Kriegsgebiet. Über 180 000 Kranke und Verletzte pro Jahr wurden in Afghanistan unter schwierigen und gefährlichen Kriegsbedingungen medizinisch versorgt.
Datum:
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MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenPR Lectures: Die strukturelle Blindheit des Journalismus
Zwischen Augenzeugenillusion und Hörensagen
In seinem Vortrag an der MHMK beleuchtet Klaus Kocks die strukturelle Blindheit des Journalismus. Der blinde Fleck des Journalismus steckt für Kocks in dessen Zentrum. Denn obwohl der Journalismus das Augenzeugenprinzip hochhält, leben Journalisten seit jeher vom tertiären Hörensagen. Sie nähren beim Leser oder Zuschauer allerdings die Illusion, sie seien dabei gewesen. Unter Bedingungen, die keine wirklich solide Berichterstattung möglich machen, wird die PR zum beliebten Feindbild. Doch wie berechtigt ist diese Sicht? Sind die Probleme des Journalismus nicht eher hausgemacht?
Referent:
Klaus Kocks (Cato Sozietät für Kommunikationsberatung) ist der wohl bekannteste deutsche Repräsentant der PR-Branche. Mit seiner langjährigen Arbeit als Kommunikationsvorstand für Volkswagen wird er ebenso identifiziert wie mit markanten Provokationen gegen seine eigene Branche oder gegen den Journalismus. Heute arbeitet er als Publizist, Berater und Meinungsforscher. Ob als Talkgast bei Anne Will oder als Referent auf der großen Bühne, Kocks polarisiert – und das bewusst.
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenPR Lectures: Politik und Kommunikation
Chancen und Risiken in der Politikkommunikation
Regierende und ihre Sprecher haben ihre Mühe und Not mit der Vermittlung politischer Ziele und Schritte. Politik- und Demokratieverdrossenheit stehen als Folgen wie ein Damoklesschwert über Fehlern in der politischen Kommunikation.
Über Chancen und Risiken der Kommunikation von Politik spricht der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein zur PR Lecture am 8. Dezember 2010 in der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, in München.
Referent:
Dr. Günther Beckstein ist seit 1974 für die CSU Mitglied des Bayerischen Landtags und war von 2007 bis 2008 Ministerpräsident des Freistaates Bayern. Nach seinem Abitur 1962 in Nürnberg studierte Beckstein Rechtswissenschaften in Erlangen und München und promovierte 1975. Beckstein war Vorsitzender des Sicherheitsauschusses des Bayerischen Landtags, von1988 bis 1993 Staatssekretär und von 1993 bis 2007 Bayerischer Innenminister. Seit 2009 ist Beckstein zudem Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands.
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenPR Lectures: Wie viel Kommunikation braucht Religion?
Welche Möglichkeiten, Wege, Chancen und Gefahren die Kommunikation von Religion bietet, erläutert der als TV Pfarrer bekannte Moderator Jürgen Fliege in der PR Lecture am 10.11.2010 um 18.30 Uhr in der MHMK in München und fragt: Wie viel Kommunikation braucht Religion?
Referent:
Jürgen Fliege ist evangelischer Pfarrer, Fernsehmoderator, Publizist, Buchautor und Stifter. Nach zwölf Jahren Pfarramt bei Aachen arbeitete Fliege zunächst freiberuflich bei verschiedenen Hörfunkstationen. Von 1994 bis 2005 war seine TV-Sendung Fliege - Die Talkshow in der ARD konstanter Programmbestandteil der deutschen Medienlandschaft. Übliche Gottesdienste empfindet Fliege als nicht nah genug beim Menschen. 1999 gründete Fliege ein privates Institut für Seelsorge und Kommunikation zur Fortbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern.
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenUnternehmenskommunikation im Web 2.0
Eine Veranstaltung von Compass Communications und Landau Media
Welcher Weg führt Sie ins Web 2.0? Unser kostenfreier Workshop hilft Ihnen, die richtigen Antworten zu finden. Uwe Mommert, Vorstand von Landau Media, und Prof. Dr. Perry Reisewitz, Geschäftsführer von Compass Communications, zeigen Ihnen die kritischen Erfolgsfaktoren und die notwendigen Schritte für ein Engagement im Web 2.0.
Social Media und Web 2.0 verändern die PR- und Kommunikationswelt: neue Technologien, verändertes Kundenverhalten, versteckte Risiken, ungenutzte Marktchancen. Was müssen Sie beachten? Wie können Sie sich schützen? Und wie können Sie davon profitieren? Erfahren Sie anhand konkreter Beispiele und Konzepte aus der Praxis, wie Sie im Web 2.0 mit neuen Kunden kommunizieren, Markenbindung und –bildung betreiben, den Kundenservice verbessern und ihr Image pflegen.
Auf dem Weg von der Analyse über Monitoring und Strategiefindung bis zu Planung und Umsetzung konkreter Kommunikationsmaßnahmen erörtern wir mit Ihnen, wie Sie die neuen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen individuell nutzen und wie Sie diese in Ihre bisherigen Aktivitäten integrieren.
Agenda:
1. Web 2.0: Medienwandel und neue Voraussetzungen für Kommunikation
2. Chronisch unterschätzt: die Bedeutung neuer Technologien und Medien
3. Trend 3.0: Welche neuen Medien setzen sich durch?
4. Was Pressesprecher wissen müssen: Wie sich Wahrnehmung und Nutzung verändern
5. Konkrete Fallstudien aus dem Web 2.0 zu den Themen
5.1 Produkt- und Kommunikationsfehler und ihre Auswirkungen
5.2 Mehr Umsatz, Kundenansprache, Markenbindung, die besten Mitarbeiter finden, Kundenservice verbessern
6. Die richtigen Schritte: So kommen Sie ins Web 2.0
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'Litigation-PR: Alles was Recht ist – Kommunikation rund um den Gerichtssaal
Tagung am 16.09.2010
Kommunikation im Spannungsfeld von Journalismus, PR und Recht entwickelt sich zu einer eigenständigen Disziplin: Litigation-PR. Es geht um Kommunikation von juristischen Auseinandersetzungen.
Unsere Tagung soll eine Bestandsaufnahme der bisherigen Positionen bieten und weiterführende Positionen entwickeln:
Wo wir heute stehen: Wie funktioniert – anhand konkreter Beispiele - Litigation-PR derzeit in Deutschland? Welche Ziele verfolgt man damit?
Bewertung: Sollte Litigation-PR eher Prozess begleitend informativ arbeiten oder bewusst beeinflussend wirken?
Perspektiven: Welche ethischen, rechtlichen und arbeitstechnischen Konsequenzen ergeben sich daraus? Welchen Einfluss hat Litigation-PR auf das Verhältnis von PR-Beratern, Medienvertretern, Anwälten, Staatsanwälten und Richtern? Und welche wissenschaftlichen Fragen stehen damit in der nächsten Zeit im Vordergrund?
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenCorporate Communication im Web 2.0
Wie muss sich die Unternehmenskommunikation aufstellen, um die Risiken der neuen sozialen Medien zu managen und die Chancen aktiv zu nutzen? Anhand eines Modellunternehmens stellen wir Best Practices vor und zeigen, wie die Unternehmenskommunikation Web 2.0-Kanäle und -Applikationen schrittweise aufbauen und effizient vernetzen kann.
Vorträge:
Twitter als Verstärker für Unternehmensmarken
Prof. Hansjörg Zimmermann, MHMK
Failure is not an Option. Wie sich die Anforderungen für Kommunikationsstrategien im Zeitalter der neuen Medien verändern.
Prof. Dr. Perry Reisewitz, MHMK, Compass Communications
Veränderungskommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte
Jörg Pfannenberg, JP¦KOM
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 München2. Münchener Medienregatta
Zum zweiten Mal organisieren Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation gemeinsam mit Ihrem Dozenten Prof. Dr. Perry Reisewitz die Münchner Medienregatta. Am Ammersee in Kooperation mit dem Herrschinger Segelclub setzen 20 Medienmanagement-Studenten ihr theoretisches Wissen in praktische Erfahrung um. Projektmanagement, das Konzipieren einer Sportveranstaltung, Kommunikationsarbeit von der eigenen Website über eine Facebook-Fanpage bis zur Pressemitteilung, Sponsoring, ein begleitender Film – die Anforderungen des Lehrprojekts sind vielfältig.
Ziel ist es, dass die Studierenden umfassende Erfahrungen bei einem komplexen Projekt und in einem großen Team sammeln. Dass die Studierenden dabei auch noch Segeln lernen, ist ein willkommener Nebeneffekt. Denn Spaß machen darf Lernen natürlich auch.
Datum:
Ort:
Herrsching, AmmerseePR Lectures: Greenpeace
Medienarbeit einer internationalen Umweltschutzorganisation am Beispiel der aktuellen Nestlé Kampagne
Volker Gaßner leitet seit Januar 2008 den Bereich Presse, Recherche und Neue Medien bei Greenpeace e.V. in Hamburg. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Online-Campaigning und Social Networks. Zuvor war er als Projektleiter und Campaigner u.a. für die Umsetzung von Kampagnen bei Greenpeace zuständig. Von 1992 bis 1998 war er für zwei Investmentfondsgesellschaften als Berater tätig. Volker Gaßner ist Bankkaufmann und Diplom-Biologe.
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenPR Lectures: Einblicke in die internationale Kommunikationsküche
Referent:
Matthias Mehlen verantwortet seit 1. Januar 2009 als Director Corporate Affairs und Unternehmenssprecher die Kommunikation von McDonalds Deutschland. Dazu zählen die Bereiche Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Public Affairs und Customer Service. Zuvor hatte er für knapp drei Jahren die Leitung der Externen Kommunikation im Unternehmen inne.
Vor seinem Start bei McDonalds im Jahr 2006 war Matthias Mehlen Mitglied der Geschäftsleitung des Zeitbild Verlages sowie als Public Affairs Manager in unterschiedlichen Agenturen tätig, darunter fünf Jahre lang bei Burson-Marsteller in Hamburg und Berlin.
Matthias Mehlen hat Diplom-Journalistik studiert und vor seinem Einstieg in die PR-Arbeit als Journalist für verschiedene Tageszeitungen gearbeitet. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenJournalistengespräch mit Boris Reitschuster
Warum geht jemand ein hohes persönliches Risiko ein, indem er über den machtversessenen Präsidenten eines autoritären Regimes berichtet? Warum deckt er Ränke gegen Oppositionelle auf und erzählt von der Unterdrückung der Menschen im Land, obwohl er abgehört, beschattet, bedroht, festgenommen wird?
Referent:
Boris Reitschuster, Leiter des Moskauer Focus-Büros, hat all das erlebt; inzwischen hat er vier Bücher über seine Erfahrungen geschrieben.
Datum:
Ort:
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, Eingang über Aufzug im 'Café am Marienplatz'Internationaler Tag der Pressefreiheit
Referenten:
Dieter Offenhäußer
Hörfunkjournalist und Autor, ist seit 1993 Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission.
Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner
geb. 1960 in Landshut, studierte nach einem Volontariat im Verlag Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt Geschichts- und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Hochschulprofessorin für Journalismus, Mediengeschichte, Medienpolitik, Filmwirtschaft und Politik- wissenschaft an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.
Prof. Dr. Kim Otto
Der Journalist erhielt 2007 zusammen mit Ralph Hötteund Markus Schmidt den Adolf-Grimme-Preis für die Aufdeckung des Skandals ‚Bezahlter Lobbyismus in Bundesministerien’.
Markus C. Hurek
wechselte 2003 zum Schweizer Ringier Verlag, um zusammen mit Wolfram Weimer das Politikmagazin Cicero zu gründen. Seit dem Start im April 2004 ist er stellvertretender Chefredakteur bei Cicero.
Sandro Brotz
Reporter Redaktion „Sonntags Blick“, geb. 1969, ist Radio- und TV-Journalist.
Beat Jost
Korrespondent Redaktion „Sonntags Blick“, geb. 1954, war Journalist, Gewerkschafter und Kantonsrat im Wallis.
Konzeption und Moderation:
Prof. Dr. Perry Reisewitz
Datum:
Ort:
MHMK, Gollierstr. 4, 80339 MünchenIZB Management-Forum
Am IZB Management-Forum im Haus der Bayerischen Wirtschaft nahmen rund 270 Teilnehmern aus den Vorstandsetagen von Banken und mittelständischen Unternehmen sowie Managern aus Versicherungen und Konzernen teil.
Datum:
Ort:
Haus der Bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Str. 5, 80333 MünchenNeue Formen der Unternehmensfinanzierung
Eine Veranstaltung der Compass Communications GmbH und der Fachhochschule für Oekonomie und Management
Frisches Geld über neue Wege – Stärkung des Eigenkapitals für mittelständische Unternehmen
Die Veranstaltung bietet Informationen für Unternehmer. Denn diese müssen wissen, auf was sie sich einlassen.
Die Veranstaltung bietet zudem Informationen für Investoren. Denn diese benötigen klare Kriterien, um die Qualität der Unternehmen, der Finanzinstrumente und der Fonds zu beurteilen.
Die Referenten, allesamt ausgewiesene Spezialisten in Kapitalfragen für den Mittelstand, stehen Ihnen mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen als Diskussionspartner zur Verfügung.
Datum:
Ort:
Börse München, Vortragssaal, Lenbachplatz 2a, 80333 MünchenImpulse durch innovatives Bildungsmanagement
Eine Veranstaltungsreihe der Fachhochschule für Oekonomie & Management und der
Compass Communications GmbH
in Kooperation mit der IHK für München und Oberbayern und der Fachhochschule München
Sich schnell verändernde Märkte, immer kürzere Produktzyklen, die rapide technologische Entwicklung und der immer härtere Wettbewerb bei zunehmender Globalisierung stellen hohe Anforderungen an die Unternehmen und ihre Mitarbeiter.
Damit wird das Wissen zum wichtigsten Produktionsfaktor - und lebensbegleitendes Lernen zur Pflicht.
In der Vortragsreihe der Fachhochschule für Oekonomie & Management referieren Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft über moderne Strategien und die Trends der Zukunft.
Die Referenten der Vortragsreihe "Impulse durch innovatives Bildungsmanagement"
- referieren über wesentliche Weiterbildungsbereiche,
- berichten aus der Praxis und
- zeigen Wege auf, wie die Vision des lebenslangen Lernens als Anspruch für Arbeitnehmer und für Unternehmen umzusetzen ist.